Sport & Freizeit

Klinikum Landshut

Das Motto des Klinikums Landshut “Spitzenmedizin – nah am Menschen” festigt den Anspruch in der medizinischen Versorgung als überregionales Krankenhaus der Schwerpunktversorgung und stellt die Gesundheit und das Wohlergehen der Menschen in den Mittelpunkt. An der Klinikum Landshut gGmbH (568 Planbetten/Plätze; Stand April 2019) werden 20 Haupt- und Belegabteilungen, mehrere Tageskliniken sowie 7 Großgeräte vorgehalten. Das Klinikum ist ein anerkanntes onkologisches Zentrum, Akademisches Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilian-Universität München und betreibt mehrere zertifizierte Krebsorganzentren. Angeschlossen sind ein ambulantes Tumorzentrum, eine Krankenpflegeschule mit 168 Plätzen und ein Gesundheitszentrum.

Am Klinikum Landshut sind nahezu alle medizinischen Leistungen verfügbar. Moderne medizinische Versorgung, Pflegekonzepte und -therapieangebote orientieren sich an den aktuellen Erkenntnissen aus Forschung und Lehre.

Regelmäßig bietet das Klinikum für interessierte Bürger Aktionstage und Gesundheits-Vorträge an. Als attraktiver Arbeitgeber beschäftigt das Klinikum ca. 1500 Mitarbeitern.

Das Klinikum im Überblick

Hauptabteilungen:

• Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
  • Klinik für Anästhesie Intensivmedizin und Schmerzmedizin
  • Klinik für Gefäßchirurgie, Endovaskuläre und Vaskuläre Chirurgie
  • Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie
  • Medizinische Klinik I für Gastroenterolgoie, Diabetologie, Nephrologie, Leberheilkunde, Dialyse
  • Medizinische Klinik II für Kardiologie, Pneumologie und Schlaflabor

• Tagesklinik für Schmerztherapie
  • Tagesklinik für Onkologie

Ausbildung

Die private Berufsfachschule für Krankenpflege am Klinikum Landshut bietet eine praxisnahe Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Diese umfasst drei Jahre. Ausbildungsbeginn ist jeweils am 1. April und 1. Oktober. Die Ausbidlung kann bei Beginn ab 1. Oktober mit dem dualen Pflege-Studium an der Technischen Hochschule Deggendorf kombiniert werden. Zuvor kann auch ein Pflege-Praktikum absolviert werden.

Bereitschaftspraxis

Patienten aus dem Raum Landshut, die außerhalb der üblichen Sprechstundenzeiten medizinischer Hilfe bedürfen, können sich an die Bereitschaftspraxis der Kassenärtzlichen Vereinigung Bayerns am Klinikum wenden. Sie befindet sich direkt in den Räumlichkeiten der Notaufnahme. Die Öffnungszeiten sind unter www.klinikum-landshut.de einsehbar.

Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH
Robert Koch-Straße 1
84034 Landshut

Tel.: 08 71 / 6 98 – 0

Web: www.klinikum-landshut.de
Facebook: www.facebook.com/KlinikumLandshut/

Alle Angaben wurden vom Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH zur Verfügung gestellt. Für die Richtigkeit wird seitens der Gemeinde Niederaichbach keine Gewähr übernommen.

Bildnachweis: Klinikum Landshut gemeinnützige GmbH

Sicherheit & Ordnung