Regionale Lebensmittel; Informationen
Die Heimatagentur fördert die Bildung von Netzwerken zur regionalen Vermarktung und unterstützt die Koordinierung bestehender Regionalinitiativen.
Ziel ist die Erhöhung der Verwendung regionaler und bio-regionaler Lebensmittel, die Steigerung ihrer Wertschätzung und die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten.
Ökologie und Regionalität der Lebensmittel sind Kernelemente der bayerischen Qualitätsstrategie. Bis 2030 sollen in Bayern 30% der landwirtschaftlichen Flächen mit Ökolandbau bewirtschaftet werden. Die bayerische Staatsregierung hat sich zum Ziel gesetzt, dass bis 2025 in allen staatlichen Kantinen in Bayern ein Warenanteil von mindestens 50% aus regionaler und biologischer Erzeugung angeboten werden soll. Bis 2030 sollen die kommunalen und andere öffentliche Träger mit ihren Kindergärten und Schulen in Bayern folgen.
Die Heimatagenturen unterstützen bei der Stärkung regionaler Kreisläufe und beim Aufbau regionaler und bio-regionaler Wertschöpfungsketten.
Aufgaben der Heimatagenturen:
- Erfassen, Strukturieren und Vernetzen der Aktivitäten im Bereich Regionale Lebensmittel auf Regierungsbezirksebene.
- Schaffung einer Plattform für alle Akteure auf Regierungsbezirksebene:
Lebensmittelerzeuger und -verarbeiter, Handel, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegungseinrichtungen, einschlägige Initiativen. - Koordinierung und Unterstützung der Regionaltische an den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.
- Bereichsübergreifende Zusammenarbeit innerhalb der Regierung zu regionalen Lebensmitteln.
keine
-
Mehr regionale und ökologische Lebensmittel in Bayerns staatlichen Kantinen
Bericht aus der Kabinettssitzung vom 9. Juli 2024
- Landesprogramm BioRegio 2030
- Regional-Marketing
- Heimatagenturen: Aus der Region – Für die Region
- Ernährungsstrategie für Bayern
Stand 06.02.2024
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (siehe BayernPortal)