Ladestationen für Elektroautos; Erstattung einer Meldung zur Aktualisierung des Ladeatlas Bayern
Mit der Webapp "Ladeatlas Bayern" können öffentlich zugängliche Landepunkte für Elektrofahrzeuge in Bayern ausfindig gemacht werden. Infrastrukturbetreiber können neue Ladestellen eintragen lassen oder Änderungen der vorhandenen Ladeinfrastruktur mitteilen.
Der Ladeatlas Bayern bietet einen nahezu vollständigen Überblick über öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektroautos. Für zahlreiche Stationen stehen Echtzeitdaten zur Verfügung.
Nutzen für Elektromobilisten und Infrastrukturbetreiber:
- Statusinfo in Echtzeit zur Nutzung vernetzter Ladepunkte
- Ladeortinformation mit Anschlusstypen und Zugang auf einen Blick
- Fahrtenplanung durch Tagesverlaufsprognosen
- LINKStart mit Adhoc-Autorisierung
Die Funktion Ad-hoc-Autorisierung mit LINKstart ermöglicht dem Nutzer eine barrierefreie Freischaltung und den Start des Ladevorgangs direkt aus der WebApp heraus, sofern dies vom Betreiber unterstützt wird. Derzeit ist dies bereits an über 145 Stationen möglich.
Durch neue Einträge, Integration von Feedback und Nutzungsprognosen wird die Qualität und Funktionalität der Anwendung kontinuierlich gesteigert.
Infrastrukturbetreiber können eine neue Ladeinfrastruktur in den Ladeatlas Bayern eintragen lassen oder Änderungen der vorhandenen Ladeinfrastruktur mitteilen.
Der Ladeatlas Bayern ist ein nicht-kommerzielles Angebot für Fahrer von Elektroautos. Es ist ein Kooperationsprojekt der Kompetenzstelle Elektromobilität der Bayern Innovativ GmbH und der CIRRANTiC GmbH, einem bayerischen Start-Up.
-
Ladeatlas Bayern
Über die Webapp "Ladeatlas Bayern" können die öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos in Bayern ermittelt werden.
Stand 16.02.2024
Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (siehe BayernPortal)