Krisenvorsorgeliste für Deutsche im Ausland; Eintragung
Deutsche, die sich im Ausland aufhalten, können sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts eintragen. So kann die zuständige Auslandsvertretung im Notfall schnell Kontakt aufnehmen.
Wenn Sie sich als deutsche Staatsbürgerin oder deutscher Staatsbürger im Ausland aufhalten, können Sie sich in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts (AA) eintragen. Dieser Service steht Ihnen zur Verfügung, wenn
- Sie sich langfristig im Ausland aufhalten, zum Beispiel weil Sie dort leben, oder
- Sie für einen kürzeren Aufenthalt im Ausland sind, etwa aus touristischen oder geschäftlichen Gründen.
Wenn Sie sich in die Liste eintragen, kann die zuständige Auslandsvertretung Sie im Not- oder Ausnahmefall schnell kontaktieren. Sie werden dann etwa bei einer Naturkatastrophe, bei kriegerischen oder revolutionären Verwicklungen mit Hinweisen und Empfehlungen zu Ihrem Schutz und Ihrer Sicherheit versorgt. Dazu zählen zum Beispiel Verhaltenshinweisen oder Informationen zu Sammelpunkten.
Sie können sich über den Online-Dienst ELEFAND in die Krisenvorsorgeliste eintragen. Die Eintragung ist freiwillig und kostenlos.
Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit.
Sie können sich online in die Krisenvorsorgeliste eintragen:
- Rufen Sie den Online-Dienst ELEFAND des Auswärtigen Amts (AA) auf.
- Registrieren Sie sich auf der Webseite. Folgen Sie dafür der Anleitung unter dem Reiter „Registrierung“ und geben Ihre persönlichen Stammdaten ein.
- Nach der Registrierung erhalten Sie einen Aktivierungscode. Anschließend können Sie das Online-Formular mit Ihren konkreten Reisedaten, gegebenenfalls mitreisenden Familienangehörigen und Notfallkontakten vervollständigen.
- Damit ist Ihr Auslandsaufenthalt in der Krisenvorsorgeliste eingetragen.
Bei der Registrierung muss der Reisepass/Personalausweis verfügbar sein, da Daten der maschinenlesbaren Zeilen als Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit einzugeben sind.
Es gibt keine Frist.
Die Eingabe der persönlichen Stammdaten im Online-Dienst dauert bei der einmalig notwendigen Registrierung durchschnittlich 10 bis 15 Minuten für eine Einzelperson. Die Registrierung mitreisender Familienmitglieder dauert jeweils etwa 5 Minuten. Die Eintragung eines konkreten Auslandsaufenthalts einschließlich der Auswahl der mitreisenden Familienangehörigen dauert etwa 3 bis 5 Minuten.
-
Erforderliche Unterlage/n
Es ist der Nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit in Form von Angaben zu Reisepass, Personalausweis oder Kinderausweis nötig.
Es fallen keine Kosten an.
-
Elektronische Erfassung Deutscher im Ausland (ELFAND)
Deutschen Staatsangehörigen können sich unabhängig vom Land, das sie besuchen, und von der Dauer des Auslandsaufenthalts in die Krisenvorsorgeliste „ELEFAND“ des Auswärtigen Amts online eintragen.
- Klage vor dem Verwaltungsgericht.
Stand 11.04.2023
Auswärtiges Amt (siehe BayernPortal)